Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. April 2022

Amarante - Horta

Heute Morgen hatte es mal keinen Frühnebel, allerdings war es merklich kühler als in den letzten 3 Tagen.

Gegen 9 Uhr sind wir vom Campingplatz in Amarante losgefahren in Richtung Mesão Frio.

Kurz nach Mesão Frio kommt man an den Douro, dem drittlängsten Fluss der iberischen Hablinsel und die weitere Strecke geht dann am Fluss entlang. Man kommt sich hier vor wie im Moseltal. Links und rechts Weinberge und viele große Weingüter.


Weiter ging es nach Peso da Régua, wo wir einkaufen waren und mal wieder die Kirche angeschaut haben.


Da laufen 3 Brücken nahezu parallel über den Fluß, eine Fußgängerbrücke, eine schmale Autobrücke und daneben die riesige Autobahnbrücke, leider alles im Gegenlicht.
Auf dem Douro sind auch etliche Flußkreuzfahrtschiffe unterwegs. Man kann da von Porto aus ein- und mehrtägige Fahrten buchen.




Kurz hinter dem Ort kommt man an eine der 5 Schleusenanalen des Douro mit vielen Wasservögeln.

Wie man auf dem Bild oben sieht, ist der Höhenunterschied, den man hier bewältigt, enorm. Mit 28,5 Meter Höhenunterschied ist das aber nur die Nr. 2, es gibt bei Carrapatelo noch eine Schleuse mit 35 Metern.
Es ging dann noch ein Stück am Fluß entlang, bevor wir vor Pinhão rechts ab in Richtung Vila Nova de Foz Côa ins Gebirge gefahren sind.

Wie man sieht, zogen etliche Wolken auf und je höher wir kamen, desto kühler wurde es auch.


Hier oben waren es gerade mal noch 12 Grad und es blies mal wieder ein kräftiger Wind.
Hier in São João da Pesqueira soll es eigentlich beim Sportpark einen Wohnmobilstellplatz geben, der allerdings geschlossen war. 
Wir sind deshalb noch die 19 km bis Horta gefahren, wo wir gegenüber vom Restaurant Quinita auf einem Parkplatz übernachten werden.
Hier gibt es ein paar Bänkchen, allerdings ist durch den Wind recht frisch zum draußen sitzen. 

Horta hat laut Wikipedia 224 Einwohner und wir werden die Dorfkneipe gegenüber heute Abend testen. Da ist schon die ganze Zeit recht viel Betrieb und auch da alle LKW-Fahrer und sonstige Durchreisenden hier essen gehen, muss es gut sein. Die Bewertungen im Netz sind es auf jeden Fall. Wir berichten dann morgen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen