Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 24. Mai 2022

Salamanca

Heute Morgen sind wir mit dem pünktlichen Bus um 09.45 Uhr in die Stadt gefahren. Für die 4 km waren wir über eine halbe Stunde unterwegs, weil der Bus fast 20 Minuten durch irgendwelche Wohngebiete gekreiselt ist.
Aber schließlich haben wir es geschafft. Es war extrem kühl heute Morgen, so um die 12 Grad und der Himmel war auch ziemlich grau.

Wenige Meter nach der Bushaltestelle steht die Markthalle, durch die wir eine Runde gedereht haben.



Hier war alles Top-sauber und die Waren wurden richtig schön präsentiert.
Dann ging es über den Plaza Major in die Altstadt. Dazu gibt es nicht viel zu schreiben. Egal um welche Ecke man kam, standen tolle historische Bauten rum. C. hat wieder hunderte von Fotos gemacht, von denen ich einige eingestellt habe.
Das ist die Markthalle von außen.























Kurz vor 12 Uhr waren wir an der  Kathedrale Clerecia und haben uns am Ticket-Schalter angestellt, der schon besetzt war. Die Dame meinte dann, dass der Eintritt bis 12 Uhr frei ist, worauf wir gefühlte 300 Treppen hoch auf den Turm gelaufen sind. Von da oben hat man einen tollen Blick über die Stadt und auf die Neue  Kathedrale.








Diese Kathedrale, ich glaube es ist die Neue, haben wir dann besichtigt. Sie kostet 5 Euro Eintritt und ist absolut sehenswert.




Nach der Besichtigung ging es weiter zur nächsten Kirche und runter zur alten Brücke.


Hier sind selbst die Tankstellen in historischen Gebäuden untergebracht. Bei uns würde das Denkmalamt einen Anfall bekommen.

Gegen 14 Uhr hatten wir genug und sind zurück zum Campingplatz gefahren. Auch dieses Mal war der Bus pünktlich und da wir die Runde durchs Wohngebiet nicht fahren mussten auch wesentlich schneller.

Im Städtchen hatten wir vorher im Supermarkt noch eine chemische Keule gegen unsere Milben gekauft und nach der Rückkehr damit alles eingesprüht. Das wird so empfohlen, weil auch bei intensivem Putzen irgendwo immer so ein Mistvieh überlebt und die Seuche dann nach kurzer Zeit wieder von vorne losgeht.

Jetzt stinkt es im Ogli gerade ziemlich chemisch aber wir hoffen, dass sich das in den nächsten Stunden verflüchtigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen