Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. Mai 2022

Pinofranqueado - Salamanca

Gestern Abend waren wir auf dem Campingplatz in Pinofranqueado im Restaurant. Der nette Wirt fragte uns, ob wir eine Speisekarte in deutsch, englisch, französisch oder spanisch wollen. Wir haben uns für unsere Muttersprache entschieden und saßen dann ein bisschen ratlos davor, zumindest bei den Fleischgerichten.

Aus rein ethischen Gründen habe ich kein Kind bestellt sondern habe die Schweinelendchen genommen. Auf Nachfrage hat der Wirt erklärt, dass das "Gegrillte Kind" das niño vom Rind ist, also das Kalb. Da muss der Übersetzer wohl noch etwas daran arbeiten.

C. hat ein Seehechtfilet mit Spargel bestellt. Die Fischkarte war da etwas eindeutiger.

Beide Essen waren auf jeden Fall sehr lecker und für 8 bzw. 9 Euro auch noch sehr preiswert.

Heute Morgen hatten wir dann, wie vom Wetterbericht versprochen, einen schönen blauen Himmel bei 12 Grad.

Nach dem Kaffee ging es weiter über kleine Sträßchen in Richtung La Alberca.

Wir waren froh, dass wir gestern nicht durchgefahren sind, da man bei der dichten Bewölkung wohl kaum etwas von der schönen Landschaft gesehen hätte.
Die Fahrt führte durch kleine Dörfer..... auf absolut leeren Straßen...

...durch schöne Gebirgslandschaften....

...über noch kleinere Straßen...

...hinauf auf den Pass bei El Portillo.
Von da aus sind es nur noch ein paar Kilometer nach La Alberca, einem richtig schönen Ort, wo plötzlich auch wieder etliche WoMos unterwegs waren. Das liegt daran, dass es auch eine große Straße von Salamanca aus hierher gibt und die kommen alle über diese Route.
Wir haben in La Alberca einen Stadtrundgang durch die engen Gassen gemacht.

Das ist hier wohl eine Hochburg des berühmten Schinkens. In jedem 2. Laden hingen diese Teile rum und verkauft werden die zu horrenden Preisen.

Zum Abschluss unserer Runde haben wir noch ein 2. Frühstück in einer der vielen Kneipen genommen und sind dann direkt wieder auf eine winzige Nebenstrecke abgebogen, auf der wir alleine unterwegs waren.

Die Route war richtig schön, immer so zwischen 900 und 1300 Metern hoch und ab und zu durch ein kleines Dorf.

Heute durften sogar mal wieder Störche auf das Bild aber nur, weil sie auf so schönen Ruinen saßen.
Und glückliche Schweine mit Auslauf gab es auch wieder.

Gegen 14 Uhr kamen wir nach Salamanca. Wir haben zuerst mal den Tank vollgemacht und uns dann 3 km außerhalb für 2 Tage auf dem Camping Regio für 18 Euro/Tag eingebucht. Der Platz gehört zu einem Hotel, ist riesig und nur ganz wenig belegt. Direkt vor der Schranke des Campingplatzes ist die Bushaltestelle und da wollen wir morgen mal in die Innenstadt von Salamanca, die zumindest in der Vorbeifahrt schon recht nett aussah.
Und nun noch eine Erklärung zu diesem Bild.
Ich hatte ja am 03. Mai schon geschrieben, dass wir so einen komischen Staub auf unsere Trenntoilette haben und diese deshalb damals geleert haben. Es war dann auch 2 Wochen Ruhe.
In den letzten Tagen kam der komische Staub zurück und zwischenzeitlich wissen wir, dass es sich um einen Milbenbefall handelt. Da die Viecher weder Frost noch alles über 60 Grad lieben, haben wir heute tabula rasa gemacht, alles ausgebaut, geleert und mit fast kochendem Wasser gereinigt. Das war die Beschäftigung in den letzten 3 Stunden und vor allem eine, die man im Urlaub nicht braucht. Wir hoffen jetzt zumindest mal, dass wir das Unkraut im Griff haben. Zu Hause gibt es dann noch eine chemische Keule obendrauf, da wir keine Lust haben, dieses Prozedere öfter zu wiederholen.