Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Juni 2022

Rialp - Saint-Lary

Gestern Abend haben wir in Rialp gegenüber von der Einfahrt zum Stellplatz in einem urigen Lokal einen Hamburger gegessen, der richtig gut war. Kein so Labberbrot sondern ein richtig knuspriges Brötchen. In dem Ort gibt es zwar noch etliche andere Restaurants, aber die meisten hatten geschlossen. Wir waren die einzigen Gäste da, wurden sehr freundlich bedient und der Preis war auch ok.

Heute Morgen ging es dann weiter auf der C 13 in Richtung Vielha.

Wenn parallel zur C 13 irgendeine Straße in die Berge und später wieder zurück zur C13 führte, haben wir diesen Umwege natürlich gemacht, da man auf den Straßen rumtrödeln kann und nahezu alleine unterwegs ist.

Ab und zu kommt man auch auf diesen Nebenstraßen durch kleine Dörfer, wobei man meint, die Zeit ist stehen geblieben.

Bis man nach Vielha kommt, überquert man etliche kleinere Pässe.....
... und hier dann den über 2000 Meter hohen Port de la Bonaigua.

Auf allen Passstraßen waren unzählige Radfahrer unterwegs und wenn man sich die Steigungen da anschaut weiß man, was die bei der Tour de France, die ja auch in der Gegend hier unterwegs ist, leisten.

Ich würde das Fahrrad schon nach dem ersten Drittel des Anstiegs den Hang runterschmeißen.

Ab der Passhöhe wird es sehr touristisch. Die ganzen Ortschaften, die da kommen, sind Skiorte mit entsprechend großen Hotels.
Gegen 12 Uhr waren wir in Vielha und da auch dieser Ort noch voll vermarktet war, sind wir die 5 km weiter nach Frankreich gefahren. Ja, wir haben es heute bis Frankreich geschafft.
Unsere geplante Route über weitere Pyrenäenpasse mussten wir direkt hinter der Grenze schon umstellen, weil die erste Straße, die wir nehmen wollten, für Fahrzeuge über 2,20m gesperrt war.

Wir haben aber recht schnell eine Alternativroute entdeckt und sind dann zum Col de Portet d'Aspet gefahren, weil es da eigentlich einen Campingplatz geben soll. Vielleicht war da mal einer, aber jetzt ist da nichts mehr. Wir wollten auf jeden Fall in der Höhe bleiben, weil es weiter unten schon wieder in Richtung 30 Grad ging und es in den höheren Lagen nur so 23/24 Grad warm war.

Wir sind dann weiter auf der D85 gefahren und haben nach einem Campingplatz Ausschau gehalten. Als wir hier durch den Ort Saint-Lary kamen, der uns sofort gefallen hat, gab es am Straßenrand einen großen Parkplatz und da haben wir uns spontan entschieden, hier zu bleiben.
Der Ort ist wirklich schön und hat eine Pizzeria, die leider heute geschlossen ist.

Auch die anderen Kneipen im Ort haben nur von Freitag bis Sonntag auf, so dass mal wieder selber kochen angesagt ist.

Morgen kurven wir dann weiter in den Pyrenäen rum, wobei wir wieder mal keine so richtig klare Route haben. Aber das wird schon.